Die Elite der geschlossenen Fonds 2007 (leider vergriffen)

im deutschsprachigen Raum

Glänzende Aussichten, nicht nur für Sich-Reich-Rechner, sondern auch für ernsthafte Investoren. Aber Informationsreisen in die Welt der Geldanlage verwöhnen nicht selten nur die Augen. Fast immer sind die Broschüren brillant, beflügeln sie doch die Träume von Wohlstand und immer sprudelnden Einkommensquellen.

Doch wer die Prospekte der geschlossenen Fonds systematisch durcharbeitet, muss häufig stark im Glauben sein und felsenfest auf das Gute im Menschen hoffen. Denn die inneren Werte erschließen sich dem Laien nur selten. Der Kern – der Nachweis der wirtschaftlichen Plausibilität – bleibt meist schwammig. Deshalb haben wir eine sach- und fachkundige Bewertungsjury zusammengerufen. Sie hat die Leistungsbilanzen der Initiatoren durchforscht, Hintergründe beleuchtet und die Schwächen und Stärken herausgefunden.

Übrigens: Nicht wenige angeschriebene Fonds-Häuser haben uns nicht hineinblicken lassen. Sie werden wohl wissen, warum sie lieber schweigen.

Natürlich erhebt diese Untersuchung nicht den Anspruch auf Vollständigkeit, ist aber dennoch ein Basiselement für die Aufklärung aufgeschlossener und kritischer Anleger. Auch ohne konkrete Anlageempfehlungen zu geben, bietet dieser Report Orientierung und nennt Anbieter, die sich bisher in aller Regel als zuverlässig präsentieren. Weder pauschale Schelte noch ein Überbetonen der Risiken bei schlecht durchdachten Angeboten können nämlich die guten Chancen, die seriöse geschlossene Fonds durchaus bieten, in den Hintergrund drücken. Deshalb haben wir hier die positiven Beispiele auf die Bühne gebracht, um gute Wege zur sinnvollen Geldanlage aufzuzeigen. Die allgemeine Prospektflut jedenfalls ist eine Plage. Wer in Unternehmensbeteiligungen investieren möchte, braucht Transparenz und nicht Blendwerk. Er weiß nämlich: Es wird nicht alles zu Gold, was glänzt.