Die Elite der Vermögensverwalter 2013

im deutschsprachigen Raum

Uns geht ein Licht auf

Die Messlatte liegt nun wirklich nicht hoch: Wer sein Vermögen auf ein Sparbuch legt, kommt täglich an sein Geld, erhält rund ein Prozent Zinsen im Jahr, hat keine Scherereien mit dem Finanzamt und muss sich etwa bei einer Sparkasse oder Volksbank nicht allzu viele Sorgen darum machen, dass Geld und Bank eines regnerischen Tages nicht mehr existieren. Zugegeben: Vermögenserhalt sieht angesichts einer Inflation, die eher zu- als abnimmt, anders aus. Aber wer bietet das schon?

Die Redaktion von Elite Report ist wieder auf die Suche gegangen. Zum zehnten Mal. Das Ergebnis der ein Jahr währenden Recherche liegt Ihnen mit diesem Heft vor. Es sind die Vermögensverwalter, die durch Service und Performance überzeugen können. Sie werden hier benannt. Sie sind die Ausgezeichneten. Nach allem, was wir wissen, können wir für sie die Hand ins Feuer legen.

Ihre Leistung hat uns beeindruckt. Denn die Vermögensverwaltung ist ein Minenfeld geworden. Wer sich auf diesem Gebiet bewegt, muss behutsam einen Schritt vor den anderen setzen. Die Richtung muss stimmen, aber auch die Ausweichmanöver müssen sitzen. Der Markt und die Politik geben vor, wo es langgeht. Kostolany hat ausgedient: Kaufen und schlafen gehen war gestern.

Der Markt – das sind wir alle, die wir Anlageentscheidungen treffen und damit die Kapitalströme bestimmen. Und wir sind tief verunsichert: Was ist mit der europäischen Währung? Was ist mit den gigantischen Schulden, die die Länder aufgehäuft haben? Wie sicher ist der kontinuierliche Aufstieg Chinas und wo führt er hin? Wie sicher ist meine Bank? Wie hoch ist meine Altersvorsorge? Wer verunsichert ist, handelt nervös. Nervöse Investoren produzieren volatile Märkte. Es herrscht Unübersichtlichkeit. Trends brechen ab, bevor sie wirklich sichtbar werden. Ich kenne ganze Bankhäuser, die sich inzwischen Heerscharen von Analysten sparen, weil es nicht mehr darauf ankommt, was wirklich in einem Unternehmen oder einem Land los ist, sondern nur noch, wie es an von Politik getriebenen Börsen aufgenommen wird.

Vermögensverwalter müssen Licht in dieses Dunkel bringen. Sie sind die Pfadfinder, die mit ihren Taschenlampen den Weg weisen, die die Hindernisse genauso beleuchten, wie die Wege, die an ihnen vorbeiführen. Auf der Elite der Vermögensverwalter ruhen Hoffnungen, die anderswo verspielt wurden. Die Redaktion des Elite Report ist stolz darauf, sie hier präsentieren zu können. Und wir freuen uns, dass es einige Häuser gibt, die bereits zum zehnten Mal zur Elite zählen. So viel Nachhaltigkeit, meine ich, verdient Vertrauen.

Elite Report-Herausgeber Oliver Stock, Chefredakteur Handelsblatt Online

Elite Report-Herausgeber Oliver Stock, Chefredakteur Handelsblatt Online