Die Elite der Vermögensverwalter 2017

im deutschsprachigen Raum

Gute Aktien sind vermögenstauglich

Die Vermögensstrukturierung in Zeiten von Niedrigst- und sogar Nullzinsen ist nicht einfach. Und nun steigt auch noch die Inflation. Für Vermögende kann das ein Drama sein. Sie legen extrem konservativ an, man könnte fast sagen ängstlich. Und diese Angst lässt sie in eine gefährliche Falle tappen. Mit der steigenden Inflation erzielen viele Anlageformen, die bei den fleißigen Sparern hoch im Kurs stehen, nun endgültig negative Realzinsen. Um es auf den Punkt zu bringen: Vermögende, die jedes Risiko scheuen, verbrennen langfristig Geld. Und damit tragen sie im Grunde das größte Risiko, dabei wollen sie doch genau das verhindern.

Den Ausweg aus dieser Misere zu finden, das ist in diesen Tagen die große Herausforderung – und das nicht nur für konservative Anleger. Doch die wenigsten schaffen das ganz alleine. Vermögensverwalter können hier helfen, die richtige Strategie zu finden. Natürlich immer abgestimmt auf die Lebenssituation, die Ziele und nicht zuletzt die Risikoaversion ihres Kunden. Keine leichte Aufgabe in Zeiten, in denen die Anlageklasse »Zinsen« quasi ab­geschafft ist.

Doch für gute Vermögensverwalter, für die Besten ihrer Zunft, ist das kein Problem, sondern eine Herausforderung, der sie sich nur zu gerne stellen. Bleibt zu hoffen, dass Deutschlands Vermögende zuhören und verstehen. Denn eines ist sicher – und das sage nicht nur ich als leidenschaftliche Aktionärin: Ohne Aktien geht es nicht. Sie sind – und sie waren es schon immer – die erfolgreichste Anlageklasse überhaupt. Und sie gehören in jedes Depot, mal weniger hoch und mal höher gewichtet. Das zu vermitteln, ist heute mehr denn je die wahre Herausforderung für Vermögensverwalter.

Elite Report Herausgeberin Jessica Schwarzer Chefkorrespondentin, Leiterin Journalismus live Handelsblatt GmbH

Elite Report Herausgeberin Jessica Schwarzer Chefkorrespondentin, Leiterin Journalismus live Handelsblatt GmbH

 

Die Elite der Vermögensverwalter im deutschsprachigen Raum 2017

140 Seiten, Stückpreis: 39,80 Euro (inklusive Porto, Verpackung und Mehrwertsteuer, Auslandsporto wird extra berechnet); Handelsblatt-Abonnenten erhalten 10 Euro Rabatt. Auf der Seite Elitereport bestellen finden Sie alle Informationen.