Die Elite der geschlossenen Fonds 2008/2009 (leider vergriffen)

im deutschsprachigen Raum

Eine Sisyphusarbeit und immer wieder eine große Herausforderung an die hartknäckigen Auswerter – ja, man kann die dicken Prospekt- und Leistungsbilanz-Wälzer zehnmal lesen, doch auf eine Erfolgsgarantie stößt man nicht. Geschlossene Fonds sind zwar meist sehr detailliert durchgeplant, aber ob diese Form der Unternehmensbeteiligung die prognostizierten Gewinne abwirft, steht letztlich in den Sternen. Ein Blick in die Fondsvergangenheit zeigt nämlich, wie schnell eine Unternehmung schiefgehen kann, auch wenn alles am Schreibtisch perfekt geplant war.

Da wir in den Fonds also keine absolut zuverlässigen Gewinnaussagen finden können, sondern nur günstig dargestellte Annahmen, müssen die Initiatoren unter die Lupe genommen werden. Wie lange ist das Haus schon am Markt? Gab es herbe Enttäuschungen, gar Geldvernichtung? Hat man Planungen realistisch angesetzt oder übte man sich in der Kunst der Täuschung? Kurzum: Die Leistungsbilanzen der Initiatoren geben Auskunft, beschreiben Charakter und Qualität. Nur wer diese Ergebnisse und damit die Vergangenheit kennt, kann sich ein Urteil erlauben und erfährt viel von der Zuverlässigkeit und der Seriosität.

Wenn ein Initiator diese Einblicke verweigert, wird er dafür seine Gründe haben – doch in keinem Fall gute. Er verzichtet auf einen glaubwürdigen „Stammbaum“ und scharfe Konturen. Er versteckt sich hinter selbst gesetzten Fragezeichen.

Am Ende dieser akribischen Erkennungs- und Bewertungsarbeit präsentierten sich unserer Jury Häuser, die unter dem Strich mit einer ordentlichen Trefferquote im jeweiligen Fondssegment überzeugen konnten. Gerade diese guten Ergebnisse unterstreichen, wie sinnvoll es sein kann, in geschlossene Fonds zu investieren, um das Vermögen individuell und ausgewogen zu strukturieren.

Natürlich kann die Untersuchung nicht den Anspruch auf Vollständigkeit erheben. Dafür ist die Anzahl der Anbieter zu groß und die Struktur der verschiedenen Produkte zu komplex. Auch ist nicht vorhersehbar, wie sich bis dato ordentliche Emissionshäuser in Zukunft entwickeln werden. Konkrete Anlageempfehlungen sind daher nicht Gegenstand dieses Reports. Dafür aber die Vorstellung der Unternehmen, die uns in ihre Karten schauen ließen.

knipper
Ich freue mich, dass das Elite Report Team wieder einmal die Spreu vom Weizen getrennt hat, um das Vorfeld Ihrer Anlageentscheidung informativ zu bestellen. Exklusiv für Sie!