Die Elite der Vermögensverwalter 2020

im deutschsprachigen Raum

Überzeugend anziehend

Wie von einem kräftigen Magneten angenehm angezogen, entdecken immer mehr Vermögende die erlebte Aufmerksamkeit als positive und ordnende Kraft, die sie schützt. Gleichzeitig entziehen sie sich der erschreckend schnell wachsenden Dienstleistungsarmut. Denn allzu gern wird bei der zur Zeit tobenden Rationalisierung und Neuausrichtung der Kunde »Mensch« übersehen oder in seinen Bedürfnissen einfach übergangen.

Vermögende – und nicht nur die erfahrenen Senioren – wissen, dass ohne gebührende Aufmerksamkeit ihre Vermögensverwaltung schnell vom vereinbarten Kurs abkommt. Mit Schludrigkeit und einem Computer ist die geforderte Verantwortung als Kern eines Verwaltungsmandats nicht zu übernehmen. Dazu braucht man kluge, integere und vor allen Dingen offene, aufgeschlossene Persönlichkeiten.

Immer wenn Banken oder Vermögensverwalter sich neu orientieren oder aufstellen, ist Vorsicht geboten. Und das nicht nur, wenn plötzlich Maschinen für sie arbeiten, sondern besonders wenn ihre Interessen untergeordnet werden. Das bedeutet, dass Sie sehr deutlich die geforderte Aufmerksamkeit für sich selbst einfordern müssen. Stellt sich kein klärendes Gespräch ein, nutzen Sie die Vorteile des Wettbewerbs. Denn wo Kunden sich abwenden, wächst bei einer anderen Adresse das Volumen und hoffentlich auch die Zufriedenheit. Immer häufiger stellen wir diese Veränderungen fest, die nicht immer nur auf die Performance zu schieben sind. Wir analysieren diese Wanderungsbewegungen sehr genau und registrieren Qualitätsverluste und -gewinne.

Und noch ein weiterer Wandel drängt sich nach und nach in den Vordergrund: Immer mehr erfahrene und im Kundenkontakt bewährte Berater gehen in die Rente, während der Nachwuchs auf die gepriesene künstliche Intelligenz setzt. Dabei wäre jetzt eine zusätzliche Ausbildung der jungen Kräfte geboten, damit das Engagement, die Empathie und das Kundenverständnis auch für die Zukunft zum wesentlichen Charakter des Dienstleisters gehören. – Gut in der Kundenorientierung vorausschauend geübte Häuser haben bereits in diesen Fragen die Nase vorn. Das nennt man einen qualitativen Vorsprung.

Hans-Kaspar v. Schönfels,
Chefredakteur und Herausgeber Elite Report

 

Die Elite der Vermögensverwalter im deutschsprachigen Raum 2020

100 Seiten, Stückpreis: 39,80 Euro (inklusive Porto, Verpackung und Mehrwertsteuer, Auslandsporto wird extra berechnet); Handelsblatt-Abonnenten erhalten 10 Euro Rabatt. Auf der Seite Elitereport bestellen finden Sie alle Informationen.